Seifenblasen

Zertifiziert

Die Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit ist uns ein wichtiges Anliegen im Umgang mit Kindern, Eltern und Mitarbeitenden. Wir sind bestrebt durch interne wie auch externe Weiterbildungen unsere Qualität fortlaufend weiterzuentwickeln und zu optimieren. Im Laufe der Jahre haben wir nachfolgende Zertifikate erworben:

QualiKita

Logo QualiKita

QualiKita macht Qualität in Kinderkrippen sichtbar. QualiKita ist das gesamtschweizerische Qualitätslabel für Kindertagesstätten. Zertifizierte Kitas stellen die Entwicklung der Kinder in den Mittelpunkt und zeichnen sich durch eine hohe pädagogische und betriebliche Qualität aus. Darüber hinaus entwickeln sich zertifizierte Kitas in ihren individuellen Qualitätsentwicklungsbereichen kontinuierlich weiter. Sie werden regelmässig von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle hinsichtlich der Erfüllung der Kriterien überprüft.

QualiKita Label Zertifikat Kaya

QualiKita Label Zertifikat Sitara

Bildungskrippe

Bildungskrippen® ist Teil des Netzwerks „Bildungsort Kita“. Diesem gehören Kitas an, die entweder nach dem Konzept von Bildungskrippen® oder nach jenem von BULG (Bildungs- und Lerngeschichten) arbeiten. Gemeinsames Kernanliegen ist die Umsetzung einer hohen pädagogischen Qualität durch Bildungsorientierung. Das Netzwerk bietet Weiterbildung, Austauschmöglichkeiten, Coaching und Kitabesichtigungen an.

Bildungskrippe Kaya

Bildungskrippe Sitara

Bildungs- und Lerngeschichten

Lerngeschichten sind Teil der Portfolioarbeit in Kindergärten und Kitas. Pädagogische Fachkräfte beobachten die Kinder gezielt in ausgewählten Situationen und schreiben, in kindgerechter Sprache, eine Geschichte in Briefform zu den Besonderheiten, Stärken und Entwicklungsschritten des jeweiligen Kindes.

Bildungs- und Lerngeschichten Sitara

Ernährung und Bewegung

Das Chinderhuus Kaya und Sitara sind von der Präventions- und Gesundheitsförderung Schweiz/Zürich, als «Ernährungsbewusste und Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte» ausgezeichnet worden. Unsere beiden Chinderhüüser zeichnen sich wie folgt aus:

• Wir bieten eine abwechslungsreiche, ausgewogene, an der schweizerischen Lebensmittelpyramide angelehnte, regionale und saisonale Ernährung an
  • Die Nahrungsmittel werden nährstoffschonend zubereitet und es wird ein genussvoller Umgang mit dem Essen gelebt
  • Wir bieten im Alltag durch verschiedene Bewegungsangebote genügend Bewegung für die Kinder

Sowohl die gesunde Ernährung wie auch die Bewegungsfreundlichkeit sind in unserem Konzept verankert.

Ernährungsbewusstes und Bewegungsfreundliches Kaya

Ernährungsbewusstes und Bewegungsfreundliches Sitara

Notfälle bei Kindern

Erste Hilfe kann Leben retten – Grund genug für uns, dass wir die wichtigsten Handgriffe kennen und anwenden können. Aus diesem Grund besuchen wir regelmässig Weiterbildungen, um im Ernstfall professionell Hilfe zu leisten.

Nothelfer Kaya

Nothelfer Sitara