Krippenverein Affoltern

Der Krippenverein Affoltern ist ein privatrechtlich organisierter Verein, welcher 1953 gegründet wurde.

Ihm unterstehen das seit 1964 bestehende Chinderhuus Kaya an der Neuwiesenstrasse sowie das im

August 2007 eröffnete Chinderhuus Sitara im Quartier Ruggächern. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral und arbeitet nicht gewinnorientiert.

Zertifikat Bildungskrippe

Kosten

Der Krippenverein erhält Subventionen von der Stadt Zürich und muss sich an die entsprechend erlassene Verordnung betreffend Elternbeiträge halten. Die Stadt Zürich beteiligt sich an den Betreuungskosten von Kindern, die in der Stadt Zürich wohnen. Die Eltern beteiligen sich an den Betreuungskosten auf Grund ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Das heisst, der Elternbeitrag ist abhängig von der finanziellen Situation ihres Haushaltes. Um einen subventionierten Platz zu beantragen, reichen Sie einen Bestellschein für den Subventionsantrag an das Schul- und Sportdepartement ein (Sie erhalten diesen von Ihrer Kinderkrippe oder direkt vom Schul- und Sportdepartement). Nach Prüfung Ihrer Angaben wird Ihr individueller Beitragsfaktor ermittelt. Der individuelle Beitragsfaktor wird einmal jährlich neu festgesetzt. Er ist abhängig vom gesamten Einkommen und Vermögen Ihres Haushaltes sowie von den möglichen Haushaltsabzügen. Übersteigt das Gesamteinkommen den von der Stadt Zürich festgelegten Grenzbetrag, dann bezahlen sie den Maximaltarif von Fr. 127.00 pro Tag.

Sie finden Informationen zum Online-Rechner unter folgender Adresse:

- Online Informationen über die Kinderbetreuung der Stadt Zürich

Mitgliedschaft Krippenverein
Die Mitgliedschaft im Krippenverein ist obligatorisch. Die Mitgliedschaft beginnt automatisch bei Vertragsabschluss und Eintritt des Kindes. Sie endet nicht automatisch bei Austritt des Kindes, sondern muss schriftlich beim Krippenverein auf Ende des Kalenderjahres gekündigt werden. Die Eltern verpflichten sich, dem Krippenverein einen jährlichen Beitrag von Fr. 20.00 zu leisten. Der Mitgliederbeitrag kann gemäss Beschluss der Generalversammlung angepasst werden.

BildungsKrippe